Ehrenamtsbörse wirbt mit Vielfalt im freiwilligen Engagement

Die Dresdner Ehrenamtsbörse 2025 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ehrenamt für alle!“ und lädt am Sonnabend, 25. Oktober 2025, von 10 bis 16 Uhr, ins Neue Rathaus, Rathausplatz 1, Eingang Goldene Pforte, ein. Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden führt diese Veranstaltung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden bereits zum fünften Mal durch.

Das Motto verweist nicht nur auf die Vielfalt der Stadt, sondern auch auf die Breite der Möglichkeiten, sich zu engagieren. Denn egal, ob jung oder alt, hier geboren oder zugezogen, ohne oder mit Handicap: Alle Menschen haben die gleichen Chancen, sich gesellschaftlich einzubringen und die Stadt mitzugestalten. Die Ehrenamtsbörse schafft dafür Raum – als Plattform für Austausch, Inspiration und echte Begegnungen.

In diesem Jahr haben sich über 70 gemeinnützige Vereine, Organisationen und Projekte angemeldet und präsentieren ihre Mitwirkungsoptionen in den beiden Sälen im Neuen Rathaus. Hier nutzen sie die Möglichkeit, mit Ständen, Informationen und Mitmach-Aktionen ihre Angebote vorzustellen und können mit potenziellen Interessierten ins Gespräch kommen. Die Ausstellerliste reicht dabei von A wie „ArbeiterKind.de“, einer gemeinnützigen Organisation, die Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu ermutigt, als Erste in ihrer Familie zu studieren, bis V wie „Verbund Sozialpädagogischer Projekte e. V.“, der sich für eine Verbesserung der Lebensrealitäten und Verwirklichungschancen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Es gibt Aussteller aus dem sozialen Bereich, wie das „Frauenförderwerk“ zur Hilfe für Alleinerziehende und Familien aus benachteiligten Verhältnissen und mit gesundheitlichen Schwerpunkten, wie den Verein „AufeinanderAchten e. V.“, der sich für seelische Gesundheit starkmacht. Neu in diesem Jahr ist die Teilnahme der Kreisorganisation Dresden im Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e. V. Erstmals wurden auch digitale Tools für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung eingerichtet. 

Ohne Engagement und Leidenschaft zahlreicher ehrenamtlich Tätiger wären diese wie auch die vielen anderen Angebote in Dresden nicht möglich. Darüber und wie die Stadtverwaltung das Ehrenamt unterstützt, können Interessierte mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert ins Gespräch kommen, der auch in diesem Jahr dabei ist.

Neben zahlreichen Informationen zum ehrenamtlichen Engagement ist auch für Spiel, Spaß und Interaktion gesorgt. Zu erleben sind neben künstlerischen Beiträgen und Spielen kleine Erste-Hilfe-Workshops, eine Kleider-Umsonst-Ecke, Pflanzenablegerausgabe, Rollstuhl-Challenges, Upcycling mit Schrott, Müll und Fahrradteilen und vieles mehr. Ein mehrsprachiges Leitsystem gibt Orientierung und niedrigschwellige Angebote erleichtern die Kommunikation. Für das leibliche Wohl sorgt die „MuseumsKÜCHE“ mit einem temporären Café. Und damit der Besuch der Ehrenamtsbörse bei freiem Eintritt für die ganze Familie ein Erfolg wird, gibt es eine Kinderbetreuung.

In Dresden betreibt die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung seit 2019 ein Portal als Beratungs- und Vermittlungsstelle für gemeinnützige Organisationen und für alle Dresdnerinnen und Dresdner, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die Plattform www.ehrensache.jetzt/dresden bietet die Möglichkeit, sich online über aktuelle und stetig wechselnde Angebote von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen zu informieren und sich sofort mit passenden Organisationen in Verbindung zu setzen. Mehr als 5.000 Ehrenamtliche konnten in den letzten Jahren mit Angeboten gewonnen werden. 


Source

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Recommended For You

Avatar photo

About the Author: News Hound